Das Projekt

YOURARTBEAT – EIN KREATIVPROJEKT
Bei YOURARTBEAT handelt es sich um eine facettenreiche Kreativorganisation. YOURARTBEAT fördert und initiiert künstlerische Prozesse und bietet einen Kommunikationsraum, in dem Kunstschaffende sowie auch Kunstinteressierte mit einem großen Publikum interagieren, um einen künstlerischen Diskurs voranzutreiben, Erlebnisse zu teilen und Wissen zu erweitern. Im Fokus des Kunstprojekts steht der Wunsch, kulturelles Erbe zu bewahren und kreative Erzeugnisse und Werke mithilfe neuartiger Visualisierungs- und Wahrnehmungsmethoden nachhaltig zu verbreiten und wiederholt erlebbar zu machen.
NETZWERK
YOURARTBEAT bildet ein NETZWERK aus unterschiedlichsten Akteuren, die aus dem weitreichenden Bereich der Kunst kommen. Aus dieser kreativen Vielfalt heraus entsteht ein multi- und interdisziplinärer Nährboden, der im Rahmen der Plattform Diskurse auslöst und dazu beiträgt, Wissen zu vertiefen, Kompetenzen zu erweitern und experimentelles Lernen viral zu verbreiten.
DIALOG & DISKURS
YOURARTBEAT möchte hierbei einen Rahmen bieten, mit dem sich die einzelnen Mitglieder der wachsenden Gemeinschaft identifizieren können und einen Raum finden, um sich auszutauschen, Fähigkeiten zu teilen und einen kreativen DIALOG fortschreiten zu lassen.
Die Plattform findet sich vorerst in Form des „YOURARTBEAT BLOGS“ wieder, während der eigentliche Erfahrungsraum gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins entwickelt wird.
Die virtuelle „YOURARTBEAT GALLERY“ soll ein multi-dimensionaler und multimedialer Kunstraum werden, dessen Infrastruktur die Möglichkeiten bietet, individuelle Beiträge neu zu visualisieren, phantasievoll zu gestalten und interaktiv zu erleben.

Der „YOURARTBEAT MARKET“, ist ein digitaler Handelsplatz, der sich gezielt dem Kunsthandel widmet und den Inter- und Transaktionen zwischen An- und Verkäufern dient. Dabei öffnet YOURARTBEAT den Markt bewusst für neuere, noch unkonventionelle Visualisierungen und digitale Künste.

(Nähere Informationen dazu unter TOOLS)


DAS KONZEPT

von YOURARTBEAT zeichnet sich durch den Ansatz aus, Kunst realitätsnah vermitteln zu wollen und mehrere Sinne für ein umfassendes Erlebnis anzusprechen. Hierbei stellt der Einsatz von innovativen Visualisierungsmöglichkeiten und Technologien mit wahrnehmungserweiternden Effekten eine wesentliche Funktion dar und bildet verschiedene Zugänge, um Kunst individuell entdecken und auf neuen Wegen erforschen zu können. Es entsteht eine Art „KÜNSTLERISCHES GEDÄCHTNIS“, gleichzeitig aber auch ein ganz eigenes KUNSTPROJEKT, das im Kollektiv produziert und auf einer digitalen Meta-Ebene stetig erweitert und bereichert wird.

Die Basis von YOURARTBEAT bildet ein professionelles TEAM aus Kreativen und Experten verschiedener Disziplinen, das Künstler mithilfe kreativer, technischer und organisatorischer Services unterstützt und sichtbar macht. Die angebotenen Leistungen beziehen sich auf die wesentlichen Themen: Präsentation, Beratung, Vermittlung und Bewahrung. Genaueres dazu unter CREATIVE SERVICE.
Hier finden Sie eine kurze Gesamtübersicht zum Projekt als Download:
YOURARTBEAT-Projektpräsentation

Art Project

YOURARTBEAT
YOURARTBEAT is a multifaceted creative project promoting and initiating artistic processes. Furthermore, YOURARTBEAT is a forum for online communication where art professionals and art lovers interact with a large audience to advance the creative discourse, to share experiences, and to expand their knowledge. The project’s focus is on the preservation of cultural heritage and the dissemination of creative works by means of novel methods of visualisation and perception, repeatable at any time.
NETWORK
YOURARTBEAT is a network of diverse actors from different art domains. This creative diversity generates a multi- and interdisciplinary matrix, initiating a creative discourse, thus contributing to the enhancement of knowledge and skills and viral spreading of experimental learning.
YOURARTBEAT offers a setting of identification for members of the growing community, namely the YOURARTBEAT BLOG where they can exchange ideas, share skills, and advance the creative dialogue.
GALLERY
The virtual YOURARTBEAT GALLERY is a multi-dimensional and multi-media art space, which provides the opportunity to visualize, design, and experience individual works.
MARKET
The YOURARTBEAT Market is a digital marketplace exclusively dedicated to the art trade, serving inter- and transactions between purchasers and vendors. For more information, see TOOLS.

THE CONCEPT

The concept of YOURARTBEAT stands out for a realistic representation of art and the appeal to all senses for a unique immersive art experience. The use of innovative visualization technologies with enhanced effects for perception is essential and offers different approaches to discover and explore art in new ways.

Virtual tours, audio-visual experiences, and cross-media connections allow for an infinite diversity of options for imparting, presenting, and producing art. This way, unique experiences or situational conditions are preserved and publicly available. External factors as local distance, or time and transience are overcome and not obstacles any more.

Thus, a kind of artistic memory emerges and, at the same time, a very distinct art project which is jointly developed by the community, constantly expanded and enriched on digital meta level.

A team of creative professionals and experts of different disciplines supports artists by offering creative, technological, and organizational services. For more information, see CREATIVE SERVICE